Kapitän Leos Geschichten
– oder wie Kapitän Leo bei uns im StrandBad landete

 

leo-gross„Es war einmal“……!
Es gibt so viele Geschichten, die mit „es war einmal“ beginnen. Und dann gibt es ganz besondere Geschichten, die mit „es war einmal“ beginnen. EINE davon ist die Geschichte von ‚Leo‘ – einem großen und tapferen Löwen. Und das schönste an DIESER Geschichte ist, dass sie nicht vorbei ist. Ganz im Gegenteil! Denn, obwohl dieser Löwe natürlich aus Afrika stammt, erlebt er seine Abenteuer hier bei uns in Frankenthal.

Aber fangen wir mal ganz von vorne an.
Denn obwohl dieser ‚Leo‘ ein Löwe ist, gibt es keinen Grund für euch, sich vor ihm zu fürchten, denn er mag Kinder sehr. Er hat ja nie vergessen, dass er selbst mal ein Kind war und was er da alles so angestellt hat. Aber obwohl unser ‚Leo‘ nicht nur ein Löwe, sondern sogar ein Pirat ist, braucht ihr auch keine Sorge zu haben. Denn er wurde ja ganz unfreiwillig ein Pirat. Warum? Nun genau davon wollen wir euch erzählen und natürlich davon, wie er hierher zu uns kam.

Es war also vor langer Zeit im weit entfernten Afrika als ein junger Löwe namens ‚Leo‘ beschloss, Kapitän zu werden. Denn er liebte das Meer! Okay dann wisst ihr ja, warum der Leo so sehr das Wasser mag. Und als er dann also Kapitän war, wurde er schnell sehr beliebt unter den Seeleuten, den

n er war ein guter Kapitän, mit allen guten Eigenschaften, die ein Löwe in sich trägt. Ja er war groß, stark, ehrlich und vor allem war er gerecht.

Aber seine Beliebtheit brachte ihm leider nicht nur Freunde, sondern auch ein paar Feinde, die ihm seinen Erfolg nicht gönnten. Ein solcher Typ war ein anderer Kapitän, ein fieser Hai, der üble Geschichten über unseren Leo verbreitete, die zwar alle nicht stimmten, aber dazu führten, dass unser Leo flüchten musste, denn sie wollten ihn festnehmen. ship-bUnd glaubt ihr etwa, ein Löwe lässt sich freiwillig festnehmen!? Nein! UNSER Leo beschloss, mit seinem Schiff namens ‚Malaika II‘ und seiner Mannschaft aufzubrechen und fortan einfach als Pirat über die Meere zu segeln. Er legte sich also eine Augenklappe an, hisste die Piraten-Flagge mit dem Totenkopf am höchsten Mast seines Schiffes, und stach in See.

Lange waren unser Leo und seine Mannen unterwegs, ankerten mal hier, mal dort, sahen viele Länder und lernten viele Menschen kennen, und benahmen sich NIE wie Seeräuber, sondern immer wie ehrbare Piraten. In einer der Nächte auf hoher See wurde das Schiff ‚Malaika II‘ dann von einem heftigen Sturm gepackt und dabei schaukelte es so sehr, dass der Sextant über Bord fiel. Ein Sextant ist das Gerät, mit dem die Seeleute in tiefster Nacht mit Hilfe der angepeilten Sterne ihre genaue Position auf dem Meer bestimmen können und wissen, wohin die Reise geht.

mapAls der Sturm sich legte und die Seeleute und unser Kapitän Leo wieder trocken hinter den Ohren waren, bemerkten sie, dass sie ziemlich orientierungslos auf hoher See trieben. Aber ein großer Pirat wie unser Leo ließ sich davon natürlich nicht erschrecken und segelte munter drauflos, bis Land in Sicht kam.

Eine Weile segelten sie am Ufer entlang, bis sie an eine Flussmündung kamen.
Nicht ahnend, dass es der Rhein ist, bogen sie rechts ab und fuhren einfach den Fluss hinauf. Irgendwann legte sich unser Leo schlafen, denn auch ein großer Löwe muss sich ja mal ausruhen. Geweckt wurde er plötzlich und unsanft von einem starken Ruckeln des Schiffes. Es war auf eine Sandbank aufgelaufen und in 2 Teile zerbrochen. Und alle standen an Deck und schauten sich den Schaden an. Schnell wurde klar, dass das Schiff so bald nicht repariert werden kann. Zu viel war kaputt gegangen. Und so beschloss man, es sich auf dieser Sandbank als ‚Piraten-Bucht‘ gemütlich zu machen und von dort aus erst einmal die Gegend anzuschauen.

Und was glaubt ihr, wo sich diese Sandbank befindet, auf der das Schiff zerbrochen ist? Ja, hier bei uns in Frankenthal, mitten in unserem StrandBad liegt diese Sandbank namens ‚Piraten-Bucht‘ und darauf das zerbrochene Schiff von unserem Kapitän Leo. Und weil es dem tapferen Löwen Leo so gut in Frankenthal gefiel, hat er beschlossen, einfach hier zu bleiben und viele, viele Streiche mit euch Kindern anzustellen.

Also ab ins StrandBad mit euch! Dort begegnet ihr unserem Kapitän Leo, erfahrt all die Geschichten seiner langen Reise, und könnt viele Abenteuer zusammen mit ihm erleben.

 

Hier kannst du dir die Leo Geschichte anhören.
Gesprochen von Andreas Kuhn.

Viel Spaß!

 

Auf ins OstparkBad –
oder wo Kapitän LEO den Winter verbringt

Nun war Kapitän Leo schon den ganzen Sommer im StrandBad in seiner Piraten-Bucht und fühlte sich richtig wohl. Tagtäglich kamen viele Kinder, die seine Geschichten hören und mit ihm neue Abenteuer erleben wollten. Ganz besonders lustig fand er es immer, die Kinder mit den Wasserkanonen nass zu spritzen – das war vielleicht ein Spaß.
Es gab viele schöne heiße Tage in diesem Sommer, aber so langsam wurden die Tage kürzer und die Sonne war oft hinter Wolken versteckt. Aber selbst wenn sie ihm ins Gesicht lachte – so heiß wie noch vor ein paar Wochen war ihm dabei nicht. Und es kamen ihn auch immer weniger Kinder besuchen.
Das kannte er von Afrika nicht – dort war es immer heiß gewesen, oft viel zu heiß für einen großen Löwen mit dickem Fell. Und als an einem Tag mal wieder viele Regenwolken die Sonne verdeckten und es immer wieder nieselte, zog sich Kapitän Leo nicht in sein geliebtes Schiff, die Malaika II, zurück, sondern setzte sich seine Piratenmütze auf, rückte die Augenklappe zurecht und machte sich auf einen Rundgang durchs StrandBad. Vielleicht würde er ja außerhalb seiner Piraten-Bucht ein warmes, kuscheliges Plätzchen für den Herbst und Winter finden.
So marschierte er schnurstracks am Schwimmerbecken vorbei – hier zogen noch ein paar abgehärtete Schwimmer ihre Bahnen – zum Sternbecken Richtung Monte Scherbelino. Diesen Weg kannte er schon von seinen Ausflügen zu seiner Freundin Malaika im Tiergehege. Dieses Mal schlug er sich aber nicht durch die Büsche über den Zaun, sondern folgte dem Weg um den Weiher. Ei, was sah er denn da? Hier tollten noch einige Kinder an komischen Stangen herum, das sah lustig aus. Und ein Stück weiter? Da waren Kinder in einem Käfig und spielten ausgelassen Fußball. Das war aber komisch – so etwas hatte er noch nie gesehen. Etwas verunsichert näherte er sich dem bunten Treiben und kaum hatten die Kinder ihn erblickt, kamen sie schon angerannt und luden ihn zum Spielen ein. Also spielte er mit ihnen Fußball in den Panna-Käfigen (in dem Käfig wird man nicht gefangen gehalten, sondern kann immer wieder heraus), versuchte sich an Kunststücken auf der Parkour-Anlage und lernte sogar Tischtennis spielen. Das gestaltete sich zwar etwas schwierig, weil seine Hand genauso groß wie der Schläger war, aber es machte trotzdem viel Spaß.
Eines anderen Tages saß er gerade auf dem Kinder-Karussell am Weiher und beobachtete die Vögel – da sah er ein paar Kinder mit langen Schlägern durch die Büsche huschen. Dahinter hörte er leises Lachen und immer wieder „Klock, Klock“. Was machten die Kinder nur hinter den Büschen? Leise schlich er einen kleinen Fußweg entlang und endlich sah er sie: Mit den langen Schlägern schlugen sie immer wieder gut gelaunt auf einen kleinen Ball, der danach in alle Richtungen flog. Langsam näherte er sich dem bunten Treiben und fragte neugierig: „Was tut ihr da?“ Und die Kinder antworteten „Minigolf spielen“ und freuten sich sehr, ihn zu sehen. Nachdem sie eine Weile versucht hatten, den kleinen Ball in ein genauso kleines Loch zu treffen, packten die Kinder wieder ihre Taschen und verabschiedeten sich von Kapitän Leo.
Und so zogen auch die letzten schönen Spätsommertage ins Land und Kapitän Leo verschlug es immer öfter auf die Spielplätze und Spielgeräte rund um den StrandBad-Weiher oder auch zum Minigolf.
Denn hier fand er jeden Tag noch einige Kinder, die mit ihm kleine Abenteuer erlebten.
Aber auch diese Kinder kamen irgendwann nicht mehr und es passierte noch etwas: Immer wenn er in den letzten Tagen von seinen Ausflügen zurückkam, verschwand auch das Wasser.
Erst im Becken am Monte Scherbelino, dann im Sternbecken. Selbst im Schwimmerbecken fanden sich keine Schwimmer mehr – und auch kein Wasser. Er befürchtete, dass auch das Wasser in der Piraten-Bucht bald verschwinden würde – aber wohin?

Und so setzte er sich auf Deck seiner geliebten Malaika II, dachte nach und erfreute sich an den letzten wärmenden Sonnenstrahlen. Aber inzwischen konnte es auch Kapitän Leo nicht mehr ignorieren:
Die Tage wurden noch kürzer, die Sonne wärmte ihn nicht mehr und die Nächte wurden kühler. Auch sein dickes Fell konnte ihn nicht mehr ganz vor der Kälte schützen. Und außerdem wehten ihm ständig nervende Blätter in seine lange Löwenmähne.
Aber wo sollte er hin?
Er machte sich also auf den Weg und suchte Daniel, den Schwimmmeister. Daniel war ihm den ganzen Sommer über ein Vertrauter geworden, sozusagen sein Freund und Helfer. Er kümmerte sich nicht nur um das Wohlergehen von Kapitän Leo, sondern kämmte ihm auch regelmäßig die Löwenmähne und das Fell. Er fand Daniel beim Schwimmmeistergebäude, dort war richtig was los. Überall lagen Werkzeuge herum und bunte Baupläne hingen an der Wand. Das sah eindeutig nach Baustelle und Arbeit, nicht nach Spaß aus.

„Daniel“ brüllte Kapitän Leo los, worauf sich alle Bauarbeiter erst einmal erschrocken duckten. „Mir ist kalt! – Und irgendjemand bringt mein Wasser weg – ich will wissen wohin! Ich bin ein großer Kapitän, bin über alle Weltmeere gesegelt. Ich brauche Wasser.“ „Das habe ich mir schon gedacht, aber immer wenn ich zur Piraten-Bucht kam, warst du gerade unterwegs. Wir bringen das Wasser nicht  weg, wir lassen es ab, um die Becken für den nächsten Sommer zu säubern. Das Wasser in deiner Piraten-Bucht lassen wir zwar nicht ab – aber hier draußen wird es wirklich immer ungemütlicher. Wir haben da ein wirklich kuscheliges Plätzchen für dich gefunden, mit ganz viel Wasser, das wird dir gefallen, glaub mir. Dort kannst du den ganzen Herbst und Winter bleiben. So lange, bis das StrandBad im nächsten Jahr wieder öffnet und es warm genug ist, dass du wieder in deiner Malaika II wohnen kannst.“.
Kapitän Leo war neugierig, er hechtete zu seinem Schiff zurück, zog sich seine Piratenmütze auf, rückte die Augenklappe zurecht und folgte Daniel, dem Schwimmmeister. Daniel führte ihn schnurstracks zu einem riesigen Glaskasten, gefüllt mit: Wasser! Und Kindern! Kindern, die ausgelassen spielten und tobten – Kapitän Leo drückte sich die Nase an dem großen Fenster platt.
Und als er drinnen ankam, fühlte er sich schon fast wie zu Hause. Kuschelig warm war es hier, fast wie im Sommer auf der Sandbank im StrandBad. Und wie in Afrika, wo früher sein Zuhause gewesen war. Und es gab Wasser, viel Wasser. Wasser, um sich die Füße abzukühlen, im Kleinkindbecken reichte es ihm gerade mal bis kurz über die Tatzen;  ein Becken Wasser, das ihm gerade mal den Bauch kitzelte und dann noch ein großes Becken voll mit Wasser, in dem man ausgelassen schwimmen und tauchen konnte. Aber das überließ er lieber den anderen. Denn wie jeder von uns weiß, sind Katzen wasserscheu. Und auch unser Kapitän Leo ist eine Katze, wenn auch eine sehr große Katze! Er schwang seine Tatzen lieber in das kleine bunte Becken, das aussah wie ein Bauernhof. Das reichte ihm.
Ein bisschen traurig war er schon manchmal, dass er sein geliebtes Schiff Malaika II den ganzen Winter über zurück lassen musste, aber groß war die Wiedersehensfreude mit den vielen Wasserratten, die er schon vom StrandBad  kannte. Und Daniel der Schwimmmeister hatte es ihm versprochen: Sobald die Tage wieder länger würden und die Sonne wieder ihre warmen Strahlen schicken würde: Dann, ja dann, würde er wieder seine Piratenmütze aufsetzen, seine Augenklappe zurecht rücken und zu Malaika II zurückkehren. Aber bis dahin sollte noch einige Zeit vergehen.
Möchtet ihr Kapitän Leo nicht auch einmal besuchen? Dann kommt einfach ins OstparkBad Frankenthal! Sonntags ist es dort besonders lustig, denn dann ist Kinder-Spielenachmittag…

 

Kapitän Leo und das Schaf Malaika – oder: Wie Schaf Malaika zu seinem Namen kam

Kapitän Leo war nun schon einige Zeit im StrandBad gestrandet und fühlte sich richtig wohl. Er wusch sich täglich sein Fell unter den Schwallduschen und ließ sich von den Wasserfontänen die Nase kitzeln. Und was ihm besonders gut gefiel waren die Kinder, die ihn tagtäglich besuchten und mit ihm spielten.

Aber Frankenthal ist nicht Afrika und es scheint auch nicht jeden Tag die Sonne – und als mal wieder viele Regenwolken am Himmel standen, da war Kapitän Leo ganz allein in seiner Piraten-Bucht. Keine Piratenkinder, die ausgelassen mit ihm toben konnten. Und als es auch noch anfing zu regnen, da war es Kapitän Leo so langweilig, dass er beschloss, seine geliebte Piraten-Bucht für einen kleinen Ausflug zu verlassen und die Umgebung zu erkunden. Vermissen würde ihn wahrscheinlich keiner…

Und so kam es, dass Kapitän Leo seine Piratenmütze aufsetzte, seine Augenklappe zurecht schob und sich auf den Weg machte. Wohin? Ja, das wusste er auch nicht so genau. Ihn zog es über den hohen Berg, den sie hier Monte Scherbelino nannten, hinein in die großen Büsche. Mit einem Hops hatte er auch den Zaun überwunden und schlug sich tapfer ins Gebüsch. Und er merkte: Ganz so furchtlos wie ein großer Löwe eigentlich sein sollte war er nicht, ein klein wenig Angst hatte  er schon vor den Gefahren, die hier auf ihn lauern könnten. Aber das war nicht so schlimm – er konnte ja laut brüllen – damit konnte er noch jeden in die Flucht schlagen.

Auf einmal hielt Leo inne: Mit seinen guten Ohren hatte er ein Geräusch vernommen, das er noch nie so laut und durchdringend gehört hatte. Es hört sich ungefähr so an: Mähähähähähähähähähähä. Was war das? Schnell schüttelte Leo seine wuschelige Mähne und schlich auf leisen Pranken in Richtung dieses seltsamen Geräusches. Mit einem Satz sprang er hinter einem großen Strauch hervor und stand einem wolligen Etwas gegenüber mit einem schwarzen Gesicht aus dem ihn zwei funkelnde Augen anstarrten. Und ob das noch nicht ausgereicht hätte fing dieses Wollknäuel schon wieder lauthals an zu „mähen“. „Still“ brüllte Kapitän Leo und richtete sich dabei zu voller Größe auf – und es war kein Laut mehr zu hören.  Das Wollknäuel duckte sich verängstigt auf den Boden und zitterte. Und was tat Kapitän Leo? Er war selbst ganz erschrocken über sein lautes Gebrüll und setzte sich neben – ja was könnte denn das Wollknäul sein? Leise sprach er: „Ich bin Kapitän Leo und wohne in der Piraten-Bucht hier gleich gegenüber hinter den Büschen und Wäldern, auf der anderen Seite des großen Berges – und was bist du und wie heißt du?“ Und ein kleines Stimmchen antwortete ihm mit leiser Stimme: „Ich bin ein Schaf. Ohne Namen. Alle meine Freunde haben einen Namen. Ich bin soooo traurig. Du kannst mich ruhig fressen.“ „Oh, das ist aber wirklich traurig. Und du musst dir keine Sorgen machen, ich bin ein lieber Löwe, ich fresse keine Schafe. Ich bin der Kapitän eines großen Schiffes, das hier in der Piraten-Bucht gestrandet ist, die Malaika II.  Und nun lebe ich hier. Jeden Tag besuchen mich liebe Kinder und wir spielen zusammen. Außer heute, wenn es regnet kommen keine Kinder ins StrandBad. Deshalb wollte ich etwas die Umgebung erkunden.“ Und obwohl das Schaf riesige Angst vor dem großen Löwen hatte, fasste das Wollknäuel recht schnell Vertrauen zu unserem Kapitän Leo und ließ sich von ihm die schönsten, tollsten und spektakulärsten Geschichten seiner langen Abenteuerreise erzählen. Und dabei versiegten die Tränen wie von selbst und das Schaf vergaß für viele Momente seine Traurigkeit.

Keiner der beiden merkte, dass sich die Regenwolken langsam verzogen hatten und sich die Dunkelheit über Frankenthal legte. Erst als sich die ersten Glühwürmchen in der langen Mähne von Leo verfangen hatten bemerkten Leo und das Schaf, dass es schon fast Mitternacht war. Leise surrend flogen die Glühwürmchen um die neuen beiden Freunde herum. Leo bewunderte dieses Schauspiel, hatte er doch so etwas auch noch nie gesehen. „Wer seid ihr?“ fragte er ganz erstaunt? „Wir sind Glühwürmchen und heißen Lilo und Lale“. Und auf einmal durchbrach ein fürchterliches Mähen die Nacht, laut und herzergreifend und Leo bemerkte sofort, dass das Schaf wieder weinte. Erschrocken legte er seine großen Pranken um das Wollknäuel und fragte: „Was ist passiert? Warum weinst du?“ „ICH habe keinen Namen“ mähte das Schaf und große Tränen kullerten aus seinen Augen. Lilo und Lale flatterten aufgeregt um das Wollknäuel herum und fragten erstaunt: „Wie, du hast keinen Namen? – Jeder hat einen Namen!“ „Nein, ich nicht“ und das Schaf schlug seine Kulleraugen nieder und wisperte leise vor sich hin: „Und ich bin selbst schuld daran“. „Warum?“ fragten Lilo, Lale und Kapitän Leo aus einem Munde. „Wir waren viele Schäfchen als ich auf die Welt gekommen bin. Dann sollten wir getauft werden – aber da waren so viele Menschen und Kinder – ich hatte riesige Angst und habe mich versteckt. Und so hat man mich vergessen. Alle meine Geschwister haben ganz tolle Namen bekommen. Meine große Schwester Freni hat mich in meinem Versteck gefunden – aber da war es schon zu spät.“  Kapitän Leo zog das Schäfchen an seine riesige Löwenbrust und  kraulte ihm mit seinen riesigen Löwenpranken das Fell. Lilo und Lale spendeten dem ungleichen Paar schummriges Licht.

Auf einmal schüttelte Kapitän Leo seine riesige Löwenmähne, strahlte über das ganze Gesicht und brüllte in die Nacht: „Ich habs!“ Mit fragenden Augen schaute das Schäfchen Kapitän Leo vertrauensselig an, auch Lilo und Lale strahlten mit ihren Glühkörpern aufgeregt um die Wette. „Ich habe dir alle meine Geschichten erzählt und an meiner Seite war stets mein treues Schiff Malaika II, es hat mich durch die höchsten Wellen getragen, durch alle Stürme geschifft und sicher um die halbe Welt begleitet. Auch wenn es nur ein Schiff ist – es ist mein bester Freund. Und das will ich für dich sein: Dein bester Freund!“ Und Kapitän Leo nahm die kleine schwarze Hufe des Schäfchens in seine Riesenpranke und sprach mit feierlichen Worten: „Bei Sturm und Regen, bei Sonne und Wolken will ich an deiner Seite stehen – will dich beschützen und dein bester Freund sein: Daher taufe ich dich auf den Namen Malaika!“ Und auch wenn die Nacht dunkel war konnte man doch zwei strahlende Augen erkennen, die wie zwei Edelsteine glitzerten – es waren die blauen Augen des Schafes Malaika.

Und so kam das Schaf ohne Namen zu dem Namen Malaika – und Kapitän Leo besuchte es bei jeder Gelegenheit, die sich ihm bot. Immer wenn das Wetter etwas schlechter war und er in seiner Piraten-Bucht keinen Besuch hatte, setze er seine Piratenmütze auf, schob seine Augenklappe zurecht und machte sich auf den Weg zu seiner neuen Freundin Malaika. Und was denkt ihr, wer besuchte Malaika noch? Natürlich! Lilo und Lale kamen vorbeigeflattert sobald sich die Dunkelheit über das Tiergehege legte und somit hatte Malaika nicht nur einen Namen, sondern auch neue Freunde gewonnen!

Übrigens: Am 25. Juli übernahm Kapitän Leo ganz offiziell die Patenschaft für Malaika. Bilder hierzu findet ihr in unserer Bildergalerie auf www.leo-strandbad.de!

Datenschutz

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite sowie für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Leistungen. Wir nehmen den Schutz privater Daten ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Homepage wohl fühlen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir weisen Sie darauf hin, dass unsere Webseite Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten kann, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.

 

Datenschutzerklärung

1.         Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Stadtwerke Frankenthal GmbH, Wormser Str. 111, 67227 Frankenthal. Sie erreichen unsere/n Datenschutzbeauftragte/n unter Wormser Str. 111, 67227 Frankenthal, datenschutz@stw-frankenthal.de

2.         Allgemeines zur Datenverarbeitung

2.1       Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

2.2       Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

2.3       Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

3.         Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten

3.1.      Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Wir erfassen mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System automatisch eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können (1) die verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen, (9) der Hostname des zugreifenden Rechners.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Die Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken der Datenerhebung.

3.2       Registrierung auf unserer Internetseite

Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf unserer Internetseite unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei uns und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Durch eine Registrierung auf unserer Internetseite werden ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zu unserer Absicherung erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient, oder Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben.

Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verarbeitung Verantwortlichen löschen zu lassen.

Eine Registrierung des Nutzers kann zudem zur Erfüllung eines Energieliefervertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sein. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Das umfasst folgende Kategorien personenbezogener Daten: Stammdaten (z.B. Name, Vorname, Anschrift), Vertragsdaten (z.B. Kundennummer), Abrechnungsdaten und Bankdaten sowie vergleichbare Daten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.3.      Cookies

Unsere Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies können wir den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Bitte beachten Sie, dass auch die Einstellung, auf eine statistische Erfassung Ihres Besuchs der Website zu verzichten, nur mit Hilfe eines Cookies dauerhaft gespeichert bleibt (Näheres dazu im Abschnitt „Verwendung von Piwik“). Sollten Sie diese (anonymisierte) Erfassung vermeiden wollen, erlauben Sie das Speichern dieses Cookies.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

3.4       Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Unsere Internetseite enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine E-Mail-Adresse umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von ihr dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall zur Kontaktaufnahme von Anschlussfragen bei uns automatisch gespeichert.

Die Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert.

Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.5      Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook). Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Webseite oder eine Webseite mit integrierten Social-Media-Inhalten (z.B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst.

Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z.B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z.B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z.B. ggü. Facebook) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre Speicherung entfällt, Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z.B. in deren Datenschutzerklärung).

Facebook

Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter ist die Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA. Facebook verfügt über eine Zertifizierung nach dem EU-US-Privacy-Shield.

Wir haben mit Facebook eine Vereinbarung über eine gemeinsame Verantwortlichkeit bei der Verarbeitung von Daten (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook- Fanpage besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: 
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein:
https://www.facebook.com/settings?tab=ads

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook:
https://www.facebook.com/about/privacy/

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland) integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ .

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Benutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

3.6.      Hyperlinks zu fremden Websites

Auf unserer Website befinden sich sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL.
Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Websites Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte auf diesen Websites direkt.

3.7      Eingebettete Videos (Youtube)

Wir haben auf unserer Webseite Videos eingebunden, die technisch von YouTube bereitgestellt werden. YouTube ist ein Dienst der Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Wir nutzen zum Einbinden von YouTube-Videos den sogenannten „Erweiterten Datenschutzmodus“ des Anbieters. Dabei werden erst bei Anklicken des Videos vom Anbieter Daten gesammelt und ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes ist insoweit Google. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

Möchten Sie sichergehen, dass keine Daten von Ihnen an YouTube übermittelt werden, so klicken Sie die eingebetteten Videos auf unserer Webseite nicht an.

3.8       Datenschutzerklärung Google Maps

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Ireland Limited, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden.
Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter „Nutzungsbedingungen von Google Maps“.

3.9      Datenschutzbestimmungen zu PayPal als Zahlungsart 

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von PayPal integriert. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister. Zahlungen werden über sogenannte PayPal-Konten abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen. Zudem besteht bei PayPal die Möglichkeit, virtuelle Zahlungen über Kreditkarten abzuwickeln, wenn ein Nutzer kein PayPal-Konto unterhält. Ein PayPal-Konto wird über eine E-Mail-Adresse geführt, weshalb es keine klassische Kontonummer gibt. PayPal ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte auszulösen oder auch Zahlungen zu empfangen. PayPal übernimmt ferner Treuhänderfunktionen und bietet Käuferschutzdienste an.

Die Europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg.

Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein.

Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen.

Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Der für die Verarbeitung Verantwortliche wird PayPal personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen PayPal und dem für die Verarbeitung Verantwortlichen ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von PayPal unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung.

PayPal gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können unterhttps://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.

4.         Rechte der betroffenen Person

4.1       Recht auf Bestätigung

Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet.

4.2       Recht auf Auskunft

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

4.3       Recht auf Berichtigung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

4.4       Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

Wurden die personenbezogenen Daten von uns öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

4.5       Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

Wurde die Verarbeitung gemäß dieser Ziffer eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Eine betroffene Person, die eine Einschränkung der Verarbeitung gemäß dieser Ziffer erwirkt hat, wird von dem Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

4.6       Recht auf Datenübertragbarkeit

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DSGVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

4.7       Recht auf Widerspruch

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Die Stadtwerke Frankenthal GmbH verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Verarbeitet die Stadtwerke Frankenthal GmbH personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widerspricht die betroffene Person gegenüber der Stadtwerke Frankenthal GmbH der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die Stadtwerke Frankenthal GmbH die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der Stadtwerke Frankenthal GmbH zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

4.8       Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) nicht aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) nicht mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die Stadtwerke Frankenthal GmbH angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

Entscheidungen nach dieser Ziffer dürfen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Artikel 9 Absatz 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Artikel 9 Absatz 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person getroffen wurden.

4.9       Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

5.         Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Eine Nichtbereitstellung der Daten kann für Sie rechtliche Nachteile haben, wie z.B. den Verlust von Rechtspositionen. Mitunter kann es beispielsweise zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist dann unter Umständen verpflichtet, uns bestimmte personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte.

6.         Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

7.         Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Kontakt für weitere Informationen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher stehen wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Stadtwerke Frankenthal:

Martin Arbeiter

Datenschutzbeauftragter

Wormser Str. 111

67227 Frankenthal (06233) 602-257

datenschutz(at)stw-frankenthal.de